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Die im Lehrbuch "Tonsatzlehre" theoretisch dargestellten musikalischen Temperaturen (Stimmungen) werden auf der CD in 42 Hörbeispielen vorgestellt. Der separate Kauf der CD in Plastikhülle (Jewelcase) mit Erläuterungen auf einem Einlegeblatt kostet 16.- €, zuzügl. Versandkosten 4.- € = Summe 20.- Euro (Rabatt für Buchhandlungen auf Anfrage). Der Kauf ist nur beim Musikverlag Trompke möglich. Bestell-Adresse: Verlag Josef Trompke, St.-Bruno-Str. 20, 97230 Estenfeld Bestellung per Fax: 09305 - 99 36 02 oder per E-Mail Eine Bestellung kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Nach Erhalt der Ware ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen zu zahlen.
Hörbeispiele
zu den musikalischen Temperaturen aufgenommen auf den Ahlborn-Orgeln HYMNUS 350 und ORGANUM III Organist: Prof.
Josef Trompke Die Ziffern in Klammern geben die Tracks
auf der CD an. Erst im unmittelbaren Vergleich der verschiedenen Temperaturen
werden die Unterschiede deutlich hörbar. Deshalb sollten die gleichen
Intervalle oder Akkorde in den vier Stimmungen nebeneinander abgespielt
werden (entsprechenden CD-Track antippen). Track-Verzeichnis der CD A.
Klangvergleich
Pythagoreische Stimmung (Lehrbuch S. 15;
Tonsatzlehre S. 19): Von
C ausgehend wird der Quintenzirkel in beide Richtungen in reinen Quinten gestimmt, die zuletzt entstehende Quinte h-fis wird
dadurch aber ganz falsch (Wolfsquinte),
da der Quintenzirkel sich nicht schließt. In dieser Stimmung sind
die Terzen unrein, deshalb werden Schlussklänge
konsequent mit (reiner) Quinte ohne Terz gesetzt. Die
folgenden Klänge werden zum Vergleich chromatisch eine Oktave absteigend
gespielt, der erste Klang ist jeweils angegeben: (1) Quinten: c'-g' (2) Durterzen: c'-e' (3) Durakkorde: c'-e'-g' (4) Mollakkorde: c'-es'-g' (5) Dominantseptakkorde: c'-e'-g'-b', diese Akkorde nur eine Quarte chromatisch absteigendMitteltönige
Stimmung (Lehrbuch S. 16 und 56;
Tonsatzlehre S. 20) (6) Quinten (7) Durterzen (8) Durakkorde (9) Mollakkorde (10) Dominantseptakkorde Wohltemperierte Stimmung Werckmeister III 1691 (Lehrbuch
S. 16; Tonsatzlehre S. 21) (11) Quinten (12) Durterzen (13) Durakkorde (14) Mollakkorde (15) Dominantseptakkorde Gleich schwebende
Stimmung (Lehrbuch
S. 17 (16) Quinten (17) Durterzen (18) Durakkorde (19) Mollakkorde (20) Dominantseptakkorde Chromatische Tonleiter von c' bis c'' aufsteigend, jeweils mit unterem Wechselton, um die Größe des Leittons bzw. des unteren Halbtons (diatonisch oder chromatisch) zu verdeutlichen: (21) pythagoreisch (22) mitteltönig: Die diatonischen Leitton-Schritte cis-d, d-es, e-f, fis-g, gis-a usw. sind relativ groß, die chromatischen Schritte dagegen klein: c-cis, es-e, f-fis usw. (23) gleich schwebend: alle
Halbtöne sind gleich groß Direkter Vergleich: Übergang von der mitteltönigen zur gleich schwebenden Stimmung (24) Durterzen über den chromatischen Tönen von c' bis g' (aufsteigend) (25) Quinten über den chromatischen Tönen von c' bis g' (26) Durakkorde über den chromatischen Tönen von c' bis g' Vierstimmige Kadenz in a-Moll (a – d – E – A): (27) mitteltönig (28) wohltemperiert (Kirnberger III, 1779) (29) gleich schwebend B.
Kompositionen
(30) Anonymus (um 1460): Mein Herz in hohen Freuden, für Orgel => Lehrbuch S. 15; Tonsatzlehre S. 19 (31) Paumgartner (15. Jh.): Orgelstück ohne Titel (pythagoreisch (32) G. P. Palestrina
(~1525-1594): Ricercar del primo tuono (mitteltönig) => Lehrbuch S. 16 (33) H. L. Hassler (1564-1612): Ein feste Burg (mitteltönig) => Lehrbuch S. 66; Tonsatzlehre S. 72 (34) H. L. Hassler (1564-1612): Ein feste Burg (gleich schwebend) (35) J. S. Bach (1685-1750): O hilf Christe (mitteltönig), hier nur die erste Zeile, da diese Temperatur völlig unbrauchbar ist für die hier vorliegende Tonart Phrygisch auf F. => Lehrbuch S. 19; Tonsatzlehre S. 24 (36) J. S. Bach (1685-1750): O hilf Christe (wohltemperiert nach Werckmeister III) (37) J. S. Bach (1685-1750): O hilf Christe (gleich schwebend) (38) J. S. Bach: Wohltemperiertes Klavier I, Präludium in cis-Moll (wohltemperiert nach Werckmeister III) (39) J. S. Bach: Wohltemperiertes
Klavier I, Präludium in cis-Moll (gleich
schwebend) J. S. Bach: Präludium und Fuge in C-Dur für Orgel (BWV 545): Da zur Zeit Bachs manche Orgeln noch immer mitteltönig gestimmt wurden, erklingen Präludium und Fuge in C-Dur als Hörbeispiele in der mitteltönigen Temperatur. Der etwas schräg klingende H-Dur-Akkord wurde in Kauf genommen, damit die vorherrschende C-Dur-Tonalität durch die reinen Terzen brillieren konnte. (40) Präludium in C-Dur für Orgel: mitteltönig (41) Fuge in C-Dur für Orgel: mitteltönig (42) C-Dur-Kadenz I - IV - V- I (Akkorde C - F - G - C): Übergang der Akkorde von gleich schwebend zu naturrein Die Hörbeispiele Nr. 1 - 39 wurden am 5.9.2003 auf der Ahlborn-Sampling-Orgel Hymnus 350 (50 Register auf 3 Manualen und Pedal) eingespielt. Die Tracks Nr. 40 - 42 wurden im Oktober auf der verbesserten Ahlborn-Orgel Organum III (mit der neuesten 32-bit-Technik) eingespielt. Neu ist Track Nr. 42 mit Darstellung der gleich schwebenden Akkorde und mit unmittelbarem Übergang in den naturreinen Klang (reine Terzen und reine Quinten!). In den Orgeln HYMNUS 350 und Organum III sind sieben Stimmungen abrufbar: 1. gleich schwebend (= gleichstufig), 2. mitteltönig, 3. Werckmeister III (1691, wohltemperiert), 4. d'Alembert (1752, wohltemperiert), 5. Tartini-Vallotti (1754, wohltemperiert), 6. Kirnberger III (1779, wohltemperiert), 7. Kellner (1976, "Bach-Stimmung"). Dazu kommen noch 4 freie Stimmungen, die der Organist einstimmen kann: Für die Aufnahmen in pythagoreischer und naturreiner Stimmung wurden vom Autor eigene Stimmungen erstellt. Die hier aufgeführten Stimmungen Nr. 1 – 6 können auf zwei verschiedene Stimmtöne eingestellt werden: moderner Kammerton a' mit 440 Hertz (für die Hörbeispiele verwendet) oder barocker Kammerton a' mit 415 Hertz = ca. Halbton tiefer als 440 Hertz. In verschiedenen Tracks wurde nachträglich die Lautstärke angehoben, um die Intervall-Reibungen (Interferenzen) hörbarer zu machen. Zum Tonsatzbuch ---- Zurück nach oben |
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Probeseiten aus dem Tonsatzbuch Motetten von Orlando di Lasso Hörbeispiele aus der Demo-CD
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